Wenn auch das Gesetz es anders vorsieht ist die Position der Frauen in Nepal aus vielfältigen Gründen eine sehr schwache. Generell haben sie einen niedrigeren Bildungsstand als Männer, verrichten häufig körperlich anspruchsvollere Arbeiten und sind häufig das Opfer von Zwangsarbeit, Zwangsprostitution und Menschenhandel. Zusätzlich ist aus historischen kulturellen Gründen die natürliche Entwicklung des weiblichen Körpers ein Tabu, das in der Regel weder besprochen noch unterrichtet wird.

Aus diesem Grund und wegen ihrer persönlichen Erfahrung hat Aditi Gupta dieses Thema aufgegriffen und ein wirksames Mittel zur Aufklärung von Mädchen über ihren eigenen Körper geschaffen: Ein Comic-Buch, das alle Facetten des Aufwachsens beleuchtet und erklärt, wie man mit der Regelblutung und anderen Herausforderungen umgehen kann. Dies steht im krassen Gegensatz zur derzeit noch gültigen Tabuisierung, die oft dazu führt, dass Frauen während des Menstruationszyklus vom gesellschaftlichen und Familien-Leben ausgeschlossen werden. In einigen Fällen führt dies sogar dazu, dass sie ohne die Möglichkeit, sich zu waschen, etwa in den Stall gesperrt werden.

Putali Nepal hat dieses Buch in die Nepalesische Sprache übersetzt und bietet die Möglichkeit, es käuflich zu erwerben. Genau das haben wir getan, sowie das Buch mit Lehrern und Medizinern besprochen, sowie die Möglichkeiten eruiert, dieses Wissen in die nepalesische Peripherie hinauszutragen. In einem ersten Pilotprojekt gemeinsam mit Local Women's Handicraft haben wir in einem Modellprojekt auch bereits eine Unterrichtseinheit mit Mädchen außerhalb Kathmandus veranstaltet.

Seither bauen wir unser Konzept konsequent aus und setzen die Programme im fernen Westen Nepals durch.

Wir hoffen auf breite Unterstützung, um dieses Projekt auch 2019 fortsetzen zu können. Bitte spende jetzt!